Sonntag, 7. April 2013

Das Ergebnis meiner Kurse

Liebe Besucher

Nun sind meine Kurse MBSR und Kalligraphie vorläufig zu ende. 

Stressabbau durch Achtsamkeit, vier sehr eindrückliche Kurstage durfte ich erleben und konnte sehr viel lernen und es noch mehr verankernt. So wird mir immer mehr bewusst,  dass die
 ca. 17 000  Gedanken im Tag oft einfach ein Schauspiel der Gedanken sind. Es ist/sind nur  Gedanken, aber entsprechen sie  tatsächlich der Wirklichkeit? 

Wie oft erleben wir Situationen, in denen wir sofort unsere Gedanken machen, und einen Moment der Unachstamkeit, und die Gedanken nehmen ihren Lauf, weil wir auf sie einsteigen und schon hat man sich ein Bild gemacht, und glaubt, dass das die Realtiät ist.

Statt mich an den Gedanken festzuklammern, ist es mir viel wichtiger, der Beobachter zu sein. Die Gedanken beobachten, aber nicht auf sie einsteigen. Einfacher gesagt als getan, aber mit viel Übung und Disziplin, erreicht man damit mehr Lebensqualität. Ebenso mit den Gefühlen. Es ist eine Bereicherung, die Gefühle wahrzunehmen, aber sie nicht zu bewerten eine andere Herausforderung. Das schafft Raum und die Möglichkeit, alte eingefahrene Muster zu erkennen und anders zu handeln. 
Jeden Augenblick sich bewusst machen, ohne diesen zu bewerten und anzunehmen wie er ist. 

Und dann habe ich meinen Kalligraphiekurs besucht.

diese Werke sind in meinem Kurs entstanden. Das heisst, die Kreise habe ich dort gemacht und den Text zu Hause geschrieben. 




Ich wünsche euch einen ganz schönen Sonntag und morgen einen guten Wochenstart.

Herzlich
Christina

Kommentare:

Judith hat gesagt…

Wow, so schön deine Kreise, liebe Christina.
Hast du diese Schönschrift im Kaligraphikurs gelernt? das ist ja der Hammer. Und die Kreise Freihand so schön RUnd?? Ich staune.....
Grüessli Judith

Bastelhandwerk hat gesagt…

Liebe Christina,

das sind wieder wunderschöne Werke geworden und ich bin verblüfft, in welcher kurzer Zeit Du Dich in die tolle Materie eingearbeitet hast.
Ich bin wirklich mehr als begeistert, Du hast mich fasziniert.

Ebenso freue ich mich für Dich, dass Du Seminar für Stressabbau gemacht hast. Das ist wirklich ein super Erfolg, dass Du das Erlernte so gut umsetzen kannst. Es ist wichtig, es regelmäßig zu machen, denn Du tust Deinem Körper nur Gutes !!!

Ich wünsche Dir noch einen gemütlichen Sonntag-Abend und herzliche Grüße Renate

Moni hat gesagt…

Ganz ganz schön, liebe Christina!
Ich habe auch einige Bücher von Thích Nhất Hạnh und sie begleiten mich immer wieder im Alltag!
Alles Liebe
Moni

die3flinkenSpulchen-Melanie hat gesagt…

Hallo Christina

deine Kalligraphie ist toll, ich bewunder das auch immer auf Märkten, wenn die Leute das gut können.

LG Melanie